Wie man auf Instagram wachsen kann

von Jonathan Gal

Aktuell erleben wir auf unserem Coffeelifestyler Instagram Profil ein rasantes Wachstum unserer Community. Wir haben uns angesehen, woran das liegen könnte und euch unsere Ergebnisse zusammen gefasst. Hier lest ihr wie man auf Instagram aktuell wachsen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Abonniere uns auf YouTube

Regelmäßiges Posten

Eines der Fundamente für ein stabiles Instagram Konto und solides Wachstum der Follower, ist das regelmäßige Posten von gleichbleibenden Inhalten. Das bedeutet: gleiche Dynamik und gleiches Thema! Es gibt zwar keine minimale Geheimzahl dazu, wie oft man posten sollte, jedoch sollte man seiner Häufigkeit, für die man sich entschieden hat, auch treu bleiben. Um eine Entscheidung für seine Strategie zu treffen, sollte man sich überlegen, wie oft man sinnvoll posten kann und ob man dieses Tempo langfristig halten kann.

Wir fahren schon seit Anfang die Strategie mindestens einmal täglich zu posten und wollen dies auch jedem empfehlen!

Mehr Posten

Durch verschiedene Phasen und Versuche über die letzten Jahre, hat sich eine Sache jedenfalls ganz klar bestätigt: Mehr Posts bringen mehr Follower! Jedes Mal wenn wir unsere Strategie auf mehr als einen Post pro Tag umstellten, resultierte das zwar in weniger Engagement pro einzelnem Post aber dafür in einem größeren Wachstum der Community. Insbesondere ist das in unserem aktuellen Versuch zu sehen.

Die richtigen Formate und Uhrzeiten

Aktuell posten wir weiterhin täglich unseren morgendlichen Karussell-Post und greifen dieses Format auch nicht an. Zusätzlich zu diesem Standard Beitrag posten wir nun so oft wie es uns möglich ist ein Instagram Reel. Unser Plan ist es mittelfristig auch dies auf ein tägliches Niveau zu bringen. Wir experimentieren mit verschiedenen Uhrzeiten für diesen zweiten Post und stellen fest, dass die Uhrzeit für den Erfolg des Reels selbst keine große Auswirkung hat. Jedoch hat es sehr wohl einen Impact auf die Resultate des morgendlichen Karussell-Posts. In jedem Fall nimmt das Engagement ab, jedoch verschieden stark.

Mehr Follower mit dieser Strategie

Auch in jedem Fall, also unabhänging von der Tageszeit des zweiten Posts, erleben wir einen Zuwachs an Followern. Dies hat offensichtlich mit der Wahl des Formats genauso viel zu tun wie mit der Erhöhung der Menge an Posts. Das Insatgram Reels Format erfreut sich aktuell an  außerordentlicher Reichweite (dazu kannst du hier mehr lesen) und Karussell-Posts bringen, dadurch, dass sie aus mehreren Bildern sind, User dazu länger bei einem Post zu verweilen. Das wird vom Instagram Algorithmus positiv gewertet.

Der richtige Content

Diese Ansätze funktionieren nicht wie ein Allheilmittel und reichen alleine für sich nicht aus um seine Community zu vergrößern. Es kommt natürlich in erster Linie auf den Content selbst an. Doch ist es eben das vermehrte Posten, also die höhere Quantität, die dann zeigt, was in der Community als Qualität bewehrt. Vermehrtes Posten erlaubt einem Social Media Manager somit schneller verschieden Rückschlüsse zu ziehen und diese für seine zukünftige Content-Planung zu nutzen.

 

Michael Prem Frischkaffee Podcast

Coffeelifestyler VIP’s Show #16 | Michael Prem von Prem Frischkaffee

Coffeelifestyler VIP's Show #6 Thumbnail - Otto Bayer von Balthasar Kaffee Bar

Coffeelifestyler VIP’s Show #6 | Otto Bayer von Balthasar Kaffee Bar

Case Study Melangerie Kaffeegenuss

Case Study: Melangerie Kaffeegenuss

Porzellangasse und Porzellan Lounge Gastgarten

Lokale im Servitenviertel

Eingang zum Gastgarten des Bootshauses, dahinter die Alte Donau

Lokale an der Alten Donau

Schloss Augarten in 1020 Wien

Lokale in und um den Augarten