Warum man TikTok für sein Unternehmen nutzen sollte

von Jonathan Gal

Tik Tok befindet sich jetzt in einer Phase wie Facebook 2010 oder Instagram 2016. Es ist schade, diese Gelegenheit ungenutzt zu lassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Abonniere uns auf YouTube

Short Video

Das Short Video Format wird als die Content Form der Zukunft gehandelt und ist mitunter verantwortlich für den großen Erfolg von TikTok. Diese Ansicht bestätigt sich auch im Verhalten anderer Plattformen und dem Launch von Formaten wie Instagram Reels und YouTube Shorts.

Es herrscht eine größere Nachfrage und Konsumfreude als Videos produziert und hochgeladen werden weil viele Unternehmen und Creator sich auf Short Videos noch gar nicht eingelassen haben. Wie zur Zeit auch bei Instagram Reels. Obwohl die Nutzerzahlen dieses Formates auf allen Plattformen durch die Decke gehen, lehnen viele TikTok noch immer als „nur für Kinder“ ab.

Organische Reichweite

Es ist zur Zeit noch immer möglich mit einem eigenen Kanal auf TikTok Menschen zu erreichen, die einem nicht folgen aber doch demographisch relevant sind. Auf etablierten Plattformen, wie zB. Facebook, ist der Aufbau einer Community, also der eigenen Follower, eine eigene Herausforderung und auf organische Art und Weise schon fast nicht mehr möglich. Der Grund ist, dass eine organische Reichweite kaum innerhalb der eigenen Community existiert, von einer Reichweite zu Nicht-Followern gar nicht zu sprechen.

Wer in den Jahren, als die etablierten Plattformen noch verschmäht wurden auf diesen aktiv gewesen wäre, der hätte heute eine fünfstellige (…oder sogar noch größere) Community welche für ein jedes Unternehmen Gold wert ist.

Chance für eine große Community

TikTok erlaubt jetzt noch gratis organische Reichweite. Teilweise das teilweise sogar in unerwarteten Dimensionen. Was auf Instagram oder Facebook schon ordentliches Geld kosten würde, ist auf TikTok noch komplett kostenlos. Dies wird jedoch bestimmt nicht für immer so bleiben. 

Michael Prem Frischkaffee Podcast

Coffeelifestyler VIP’s Show #16 | Michael Prem von Prem Frischkaffee

Coffeelifestyler VIP's Show #6 Thumbnail - Otto Bayer von Balthasar Kaffee Bar

Coffeelifestyler VIP’s Show #6 | Otto Bayer von Balthasar Kaffee Bar

Case Study Melangerie Kaffeegenuss

Case Study: Melangerie Kaffeegenuss

Porzellangasse und Porzellan Lounge Gastgarten

Lokale im Servitenviertel

Eingang zum Gastgarten des Bootshauses, dahinter die Alte Donau

Lokale an der Alten Donau

Schloss Augarten in 1020 Wien

Lokale in und um den Augarten