
11 gemütliche Frühstückslokale rund um das Alte AKH (Uni Wien Campus)
Vor einem Tag am Uni Campus im Alten AKH Kraft tanken – das geht perfekt bei diesen gemütlichen Frühstückscafés im 8. und 9. Bezirk. Einige bieten Langschläfern und Studenten, die erst nach ihrer Prüfung einen Bissen hinunter bekommen, besonders lange Frühstückszeiten an. Und dazu passend gibt es natürlich auch eine breite Palette an Kaffeesorten.
STADTKIND
Stressfrei in den Tag starten lässt es sich im Stadtkind: Immerhin gibt es wochentags bis 12 Uhr Frühstück und am Wochenende bis 15 Uhr. Das Gebäck hierfür wird von Joseph Brot bezogen. Und: Durch das große Sitzplatzangebot, das sich auf zwei Stockwerke verteilt, findet sich ein Lieblingsplatz für alle Geschmäcker.
CAFE TELEGRAPH
Die Speisekarte spricht für sich: Einflüsse verschiedenster Regionen fließen in die Frühstückskarte ein. Eine libanesische Selektion ist hier genauso zu haben wie typisch englisches oder amerikanisches Frühstück. Das zieht sich beim Brunch Angebot fort: Von orientalischer Falafel bis hin zum osttiroler Schlipfkrapfen bleibt kein Wunsch offen.
COFFEE PIRATES
Organischer Kaffee aus der hauseigenen Rösterei, dazu Wohnzimmer-Atmosphäre. Was braucht es mehr für ein herrliches Frühstück? Richtig, hausgemachte Zimtschnecken und leckere Paninis. Gibt es hier auch! Ob im Café oder in der Morgensonne auf den Sitzgelegenheiten vor dem Lokal, hier steht der Gemütlichkeitsfaktor an erster Stelle.
CAFE LATTE ART
Direkt auf der Universitätsstraße gelegen hat das putzige Cafe drei Frühstücks-Sets zur Auswahl, darunter eine vegetarische Option. Der kleine Eingang täuscht – die Auswahl im Cafe Latte Art ist nämlich, zumindest was den Kaffee angeht, durchaus beeindruckend! Und wer sich in eine bestimmte Kaffeesorte verliebt, kann sich diese auch gleich nach Hause schicken lassen.
HILDEBRANDT CAFÉ
Vom Waffeltower über diverse Eigericht bis hin zu gesunden Alternativen wie Joghurt und Porridge ist im Hildebrandt für alle etwas dabei. Mit Öfferl Gebäck und „schmuusies“ startet man hier energiegeladen in den Tag – auch wenn dieser einmal später beginnt: Denn sogar unter der Woche wird im Café Hildebrandt bis 15 Uhr Frühstück serviert, am Wochenende noch eine Stunde länger.
CRÈME DE LA CRÈME
Länger als im Hildebrandt frühstückt es sich fast nur im französisch angehauchten Crème de la Crème: Hier gilt das Frühstücksangebot während der gesamten Öffnungszeiten. Die Spezialität des kleinen, familiengeführten Betriebs sind Süßigkeiten aller Art, die vor Ort in der Patisserie oder auch zu Hause genossen werden können.
LE FIRIN
Französisches Flair versprüht auch das Le Firin. Schon die Vitrine der Bäckerei lädt zum Durchkosten ein mit Pain au Chocolat, verschiedenen Croissants und mehr. Zum Frühstück stehen auch vegane und vegetarische Optionen zur Auswahl.
CAFÉ VOTIV
Frühstücks-Variationen im Stil unterschiedlicher Herkunftsländer gibt es bis mittags, wochenends sogar bis in den Nachmittag hinein im Café Votiv. In der kalten Jahreszeit ist es drinnen sehr gemütlich. Im Sommer kann man draußen den herrlichen Schatten der Arkaden genießen.
ALSER CAFE
Während abends hier Cocktails geschlürft werden, kehren morgens die Frühstücks Liebhaber ins Alser Cafe ein. Zur bunten Auswahl europäischer Gerichte wird gerne frisch gepresster Orangensaft gereicht. Täglich geöffnet!
STIEGL AMBULANZ
Für viele wohl kaum das erste Lokal, das ihnen beim Thema Frühstück in den Sinn kommt, bietet die Stiegl Ambulanz doch tatsächlich täglich bis 16 Uhr Frühstück an. Fernab vom Verkehr kann dieses im Sommer im großen Gastgarten innerhalb des Alten AKH genossen werden.
WELTCAFÉ
Auch das gute Gewissen genießt den Besuch im Weltcafé: Aus möglichst fairen und nachhaltigen Produkten wird wochentags das Frühstück und am Wochenende der Brunch gezaubert. Ob auf den bunten Sesseln vor dem Lokal oder im gemütlichen Innenraum – hier lässt sich der Tag ganz entspannt beginnen.
(c) Titelbild und Beitragsbilder | Coffeelifestyler GmbH