
11 Cafés zum Lernen
Manchmal hat man nach Stunden in der Bibliothek das Gefühl, es würde einem buchstäblich die Decke auf den Kopf fallen. Die Luft wird immer dünner, der Kaffee in der Thermoskanne bitter und eine Pause ebenso nötig. Eine neue Lernumgebung kann Wunder im Fortschritt bewirken. Wenn du das nächste Mal das Gefühl hast, du musst raus: Diese Cafés bieten sich perfekt zum Lernen an. Wenn du einfach nur ein Café zum Austausch mit deinen Mitstudierenden suchst, sieh dir auch unseren Artikel über Cafés rund um die Hauptuni an!
JONAS REINDL
Die ursprüngliche Filiale zwecks gegenüber der Hauptuniversität ist seit Langem ein beliebtes Ziel für Studenten und ihre Lernunterlagen. Die Plätze sind begehrt und vor allem zu Stoßzeiten eine Rarität. Zum Lernen empfehlen wir dir daher einen Besuch in der Schwesterlocation im 7. Bezirk. Die Tische sind groß genug für Laptop und Notizbücher und die ruhige Atmosphäre fördert die nötige Konzentration.
PELICAN COFFEE COMPANY
In der Pelikangasse findet man dieses Juwel der Spezialitäten Kaffeeszene. Die Petrol gestrichenen Wände lassen Gedanken an das Meer aufkommen. Fällt der Blick auf die Bar, wird man von einem der sympathischen Baristi mit einem Lächeln begrüßt. Die Röster werden regelmäßig gewechselt, du kannst dich also durch ein internationales Sortiment kosten.
BALTHASAR
Hier steht einer gemütlichen Lernsession nichts im Wege. Dass man im Balthasar einen der besten Espressi der Stadt bekommt, ist bekannt und die Sommerkarte, mit kreativen Getränken wie dem „Bloody Orange Drip“ (Cold Drip mit Blutorange und Rosmarin) lässt jedes Kaffee-Junkie-Herz höher schlagen. Meldet sich der Magen, bei all der Gehirn Leistung, langsam zu Wort, bist du hier ebenfalls richtig. Es gibt Kuchen, Croissants und Snacks für den kleinen Hunger.
J. HORNIG KAFFEEBAR
Das hippe Café der steirischen Rösterei eignet sich optimal zum Lernen. Ein großer Tisch steht hier zum Arbeiten zur Verfügung. In der Gemeinschaft steigt die Motivation, die vom Kaffeeduft noch getoppt wird!
CAFÉ 7STERN
In bester Gesellschaft fühlt man sich mit seinem Arbeitseifer auch im Café 7Stern. Tagsüber tummeln sich hier eifrige Studenten an ihren Laptops und der Lärmpegel ist viel niedriger als am Abend – optimal, um zu lesen und zu lernen.
BLAUSTERN
Ein weiterer Stern am Studentenhimmel ist das Blaustern. FHWien und Wifi sind nicht unbedingt von Lerncafés umringt, aber wer einen kurzen Spaziergang oder eine Station mit der U-Bahn auf sich nimmt, wird hier eine inspirierend-gemütliche Atmosphäre vorfinden, um sich voll und ganz aufs Lernen zu konzentrieren.
BLUEORANGE
Ebenfalls im weiteren Umfeld der FHWien sowie des Uni Campus liegt das Café blueorange. Neben frischem Kaffee gibt es hier eine große Auswahl an Bagels zur Stärkung und nach einem erfolgreichen Lerntag kann mit einem leckeren Aperitiv angestoßen werden.
GOTA COFFEE EXPERTS
Bagels gibt es auch auf der Äußeren Mariahilferstraße: Bei Gota kehren Studierende tagsüber gerne ein. Die Hängepflanzen schaffen ein angenehmes Raumklima – so kann man auch im Winter im Grünen lernen!
CAFÉ TELEGRAPH
Nicht nur die Nähe zur Hauptuni macht das Café Telegraph beliebt bei Studierenden. Auch die sanfte Musik im Hintergrund und die geschmackvolle Einrichtung schaffen eine Atmosphäre, in der es sich gerne beim Lernen verweilen lässt.
CAFÉ DRECHSLER
Das Café Drechsler unterteilt sich in zwei Bereiche. Im hinteren Teil kannst du ungestört lernen oder am Laptop arbeiten, während der vordere Teil sich optimal zum Austausch mit Studienkolleg*innen eignet. Wenn dich das Lernen hungrig gemacht hat, bekommst du hier den ganzen Tag lang Frühstück. Zudem gibt es Lunch und Dessert.
EQUILIBRIUM KAFFEE
Ob Frühstück oder Mittagessen, für Kaffeebegleitung ist im Equilibrium Kaffee ebenso gesorgt wie für WLAN und Steckdosen. Und wenn deine mitgebrachte Fachliteratur beginnt, dich zu langweilen, kannst du dir einen spannenden Roman aus dem Regal fischen.
(c) Titelbild und Beitragsbilder | Coffeelifestyler GmbH