
Frühstück im 6. Bezirk
Die lebhafte Lokalszene in Wien Mariahilf ist in ständigem Wandel begriffen. Entsprechend schwer fällt manchmal die Entscheidung, in welches Café es denn nun zum Frühstück im 6. Bezirk gehen soll. Wir haben einige Empfehlungen für dich zusammengestellt, um dir die Wahl zu erleichtern!
BRASS MONKEY
Der Specialty Coffeeshop überzeugt durch perfekt zubereiteten Kaffee und Mehlspeisen. Vor allem die Cupcakes sind wunderschön anzusehen und superlecker! Die Frühstückskarte lässt ebenfalls keine Wünsche offen: Hier kommen Veganer ebenso wie Speckenthusiasten auf ihre Kosten.
EQUILIBRIUM
Das Equilibrium ist mit Mobiliar aus zweiter Hand eingerichtet und strömt mit seinen gut gefüllten Bücherregalen eine Wohlfühlatmosphäre aus. Von morgens bis nachmittags gibt es verschiedene Frühstücksvariationen – auch vegan – und ganztägig leckere Bagels. Außerdem werden hausgemachte Kuchen und Torten zu Kaffee, Kurkuma Latte, frisch gepresstem Saft oder Bio-Limo serviert.
DRECHSLER
Die Frühstückszeiten decken sich hier mit den Öffnungszeiten. Die Auswahl lässt sich kaum anders beschreiben als „alles, was das Herz (bzw. der hungrige Magen) begehrt“. Der Kaffee aus der Rösterei Alt Wien setzt dem Geschmackserlebnis die Krone auf. Daher ist das Drechsler, das inzwischen schon Kultstatus erreicht hat, auch stets gut besucht.
FREIRAUM
Das Frühstück im Freiraum beeindruckt nicht nur durch die große Auswahl, sondern durch seinen Geschmack. Die Kaffeespezialitäten werden vom Röstraum bezogen. Die prominente Lage auf der Mariahilfer Straße trägt ihr Übriges dazu bei, dass auch dieses Lokal fast immer ziemlich voll ist.
MOTTO BROT
Einige hundert Meter weiter lädt der Schanigarten von Motto Brot zum Verweilen ein. Neben verschiedenen Brot- und Gebäcksorten wird man hier mit feinster Patisserie verwöhnt. Wer es eilig hat, kann sich bei Motto Brot auch mit einem leckeren Frühstück zum Mitnehmen versorgen.
MA BELLE BISTRO
Einen weiteren, schönen Schanigarten findet man im Ma Belle auf der Gumpendorfer Straße. Hier versprüht nicht nur die Frühstückskarte französisches Flair! Bis 16 Uhr kann das „petit déjeuner“, dessen besondere Bestandteile teils hausgemacht sind, täglich genossen werden.
ZINA’S EATERY
Zina’s Eatery setzt auf Nachhaltigkeit. Hier kommen vorrangig Bioprodukte zum Einsatz, raffinierter Zucker wird nicht verwendet und das Material für Bestellungen zum Mitnehmen ist recyclebar. Nicht verzichtet wird selbstverständlich auf guten Geschmack. Neben klassisch österreichischen Frühstücksgerichten werden die Gäste auch mit Porridge und Pancakes verwöhnt.
360° OCEAN SKY
Weitere, internationale Gerichte gibt es zum Frühstück im 360° Ocean Sky am Dach des Haus des Meeres. Dazu genießt man die herrliche Aussicht durch die Glasfronten oder gleich im Freien! Die Auswahl reicht hier von Porridge über Bowls bis hin zu Shakshuka.
Mehr Cafés mit tollem Ausblick findest du in unserem Artikel zum Thema.
(c) Titelbild und Beitragsbilder | Coffeelifestyler GmbH