
8 Orte für Pancakes in Wien
Bei einem gemütlichen Brunch am Wochenende sind flaumige Pancakes nicht mehr wegzudenken. Egal ob klassisch mit Ahornsirup, garniert mit Früchten oder pikant mit Kimchi und Speck – in diesen Lokalen gibt es eine köstliche Auswahl an Pancakes für ein entspanntes Sonntagsfrühstück.
ANSARI
Das Café Ansari auf der Praterstraße im zweiten Bezirk lässt unser Pancake-Herz gleich zweimal höherschlagen: Die ganze Woche können Pancakes mit Heidelbeeren, Crème Fraîche und frischer Minze bestellt werden, am Sonntag gibt es zusätzlich Sirniki, die russische Variante mit Sauerrahm und Früchten.
DIE HALLE
Wer am Wochenende im Museumsquartier unterwegs ist und spontan Lust auf Pancakes bekommt, kann in der Halle einkehren. Auf der Speisekarte findet sich die fluffige Speise ganz klassisch mit Ahornsirup und Beeren oder etwas ausgefallener mit Peanutbutter und Banane. Als Extra kann wahlweise knuspriger Speck bestellt werden.
CAFÉ TELEGRAPH
Früher wurden hier Briefe aufgegeben, heute Pancakes gebacken: Das ehemalige Postamt im neunten Bezirk lässt uns kulinarisch um die Welt reisen und bietet ein spannendes Frühstücksangebot. Hinter dem klingenden Namen „Into the West“ verstecken sich Pancakes mit Bananen und Nugatcreme. Wer es weniger schokoladig mag, kann Sirniki bestellen und bekommt Topfenpfannkuchen mit Sauerrahm, Beeren und Marmelade.
UKIYO
Von der asiatischen Küche inspirierte Pancakes gibt es im Ukiyo auf der Wiedner Hauptstraße. Bekannt sind die Ukiyo Pancakes, die besonders hoch sind und flaumig schmecken. Falls die Lust auf Süßes doch einmal ausbleibt, steht eine pikante Variante mit Kimchi, Speck und Rotkraut in der Speisekarte. Optional kann beides vegan zubereitet werden.
KLYO
Bei sonnigem Wetter lässt es sich mit Blick über den Donaukanal auf der Terrasse des Klyo besonders gut frühstücken. Der Brunch-Hotspot in Gehweite vom Schwedenplatz bietet gleich drei verschiedene Pancake-Variationen an: Schokolade, Vanille und vegane Protein Pancakes. Frühstück kann hier übrigens bis 22 Uhr abends bestellt werden – also der ideale Treffpunkt für alle, die morgen etxralang brauchen, um aus dem Bett zu kommen.
LITTLE BRITAIN
Ein Ausflug in die englische Küche ist im Little Britain auf der Engerthstraße im zweiten Bezirk möglich. Unweit der U2-Station Krieau lässt es sich hier richtig britisch frühstücken. Nicht fehlen dürfen hier neben Scones und Porridge natürlich auch Pancakes. Dazu gibt es Kaffee oder Trinkschokolade von Cadbury und Whittard.
15 SÜSSE MINUTEN
Das Café Bistro 15 süße Minuten lädt definitiv länger zum Verweilen ein als der Name voraussagt: Hier kann für ein gemütliches und entspanntes Frühstück aus einem umfangreichen Angebot ausgewählt werden. American Pancakes werden hier mit Heidelbeeren, Ahornsirup und Kaymak serviert.
DAS 1090
Unweit des Franz-Josef-Bahnhofs hat sich das 1090 als schöne Frühstückslocation etabliert. Am Wochenende kann hier bei einem All-You-Can-Eat-Brunch gemütlich in den Tag gestartet werden, unter der Woche ist das Frühstücksangebot auch sehr vielseitig. Von Montag bis Freitag könenn hier à la Carte Nutella Pancakes mit frischen Früchten bestellt werden.
(c) Titelbild und Beitragsbilder | Coffeelifestyler GmbH