Eingang zum Gastgarten des Bootshauses, dahinter die Alte Donau

Lokale an der Alten Donau

Urlaubsfeeling pur gibt es an der Alten Donau in Wien. Nicht nur diverse Bootsverleihe, sondern auch die Lokalszene am und um das Wasser laden zu einem Ausflug ein. Wir haben uns umgesehen und stellen dir in diesem Artikel Restaurants und Cafés an der Alten Donau in Wien vor!

STRANDBEISL SELBSTVERSTÄNDLICH

Eingangsbereich und Gastgarten des Strand-Beisl Selbstverständlich an der Alten Donau

Anders, als der Begriff „Beisl“ vermuten lassen würde, handelt es sich beim „Selbstverständlich“ um ein gehobeneres Lokal, das bei Schönwetter schon mittags gut besucht ist. Nebenan locken die öffentlichen Badestege zum Sonnen und Schwimmen ein.

Kennst du jemanden der einen Job sucht? Jetzt mithelfen und weitersagen

ZUR ALTEN KAISERMÜHLE

Grüner Eingang in den Gastgarten der alten Kaisermühle

Bereits seit 1893 kehren an sonnigen Tagen die Ausflügler an der Alten Donau gerne in der alten Kaisermühle ein. Die Küche setzt auf regionale, saisonale Zutaten. Am Fischerstrand gelegen hat man es von hier nicht weit zu den vielen Freizeitbetrieben am Wasser.


STRANDCAFÉ

Parkplatz und Außenansicht des Strandcafé

Immerhin auch schon seit 1921 behauptet sich das Lokal hier und hält die Tradition nach wie vor hoch, ohne aber den Blick auf neue Entwicklungen – wie den Ausbau des Floßes – zu verlieren. So können die Gäste des Strandcafé an der Alten Donau direkt am Wasser essen und trinken.


BOOTSHAUS

Eingang zum Gastgarten des Bootshauses, dahinter die Alte Donau

Ebenfalls mit Plätzen direkt am Wasser erfreut Landtmann seine Gäste im Bootshaus an der Alten Donau. Ob Frühstück, Mittag oder Abendessen – hier kann man jederzeit anlegen oder hereinspazieren. Und wer neben der Kulinarik auch etwas Bewegung möchte, meldet sich am besten zum Yoga am Steg an!


OIDE DONAU

Der Schanigarten der Oiden Donau liegt leicht erhöht und wird von großen Schirmen beschattet

Über das Sportcenter Donaucity zu erreichen hat das „Wiener Diner“ weit mehr zu bieten als „nur“ Wiener Küche. Abwechslungsreiche Mittagsmenüs stehen hier von Montag bis Freitag zur Auswahl. Auf der Abendkarte treffen sich Österreich und die USA.


DONAUBRISE IM GÄNSEHÄUFEL

Heller, freundlicher Gastraum mit Bar und bunten Stühlen

Fast hofft man ein bisschen auf ein Sommergewitter, um einen Anlass zu haben, bei der Donaubrise im Gänsehäufel auch einmal den wunderschönen Innenraum aufzusuchen. Hier lässt man sich österreichische ebenso wie internationale Küche schmecken und pfeift angesichts des Mehlspeisensortiments für heuer wieder auf die Bikinifigur!


DONAUBRISE IM STRANDBAD ALTE DONAU

Außenbereich der Donaubrise im Strandbad

Auch im Schwesternlokal wird täglich frisch gekocht. Schwimmbadgastronomie neu gedacht lautet das Motto – hier werden Speisen aus sorgfältig gewählten Zutaten zubereitet und ansprechend serviert. Wer trotzdem auf Pommes im Bad besteht, bekommt diese aber selbstverständlich ebenso!


BRUNCHHOUSE AM IRISSEE

Nicht an der Alten Donau, aber doch am Wasser: Wer einen Abstecher in den Donaupark unternimmt, kann das Brunchhouse am Irissee besuchen. Brunch all day lautet hier die Devise und wer danach einen Verdauungsspaziergang braucht, hat im Park reichlich Gelegenheit dazu.


(c) Titelbild und Beitragsbilder | Coffeelifestyler GmbH

Mehr vom Coffeelifestyler Blog

Porzellangasse und Porzellan Lounge Gastgarten

Lokale im Servitenviertel

Eingang zum Gastgarten des Bootshauses, dahinter die Alte Donau

Lokale an der Alten Donau

Schloss Augarten in 1020 Wien

Lokale in und um den Augarten

Coffeelifestyler Akademie

Michael Prem Frischkaffee Podcast

Coffeelifestyler VIP’s Show #16 | Michael Prem von Prem Frischkaffee

Coffeelifestyler VIP's Show #6 Thumbnail - Otto Bayer von Balthasar Kaffee Bar

Coffeelifestyler VIP’s Show #6 | Otto Bayer von Balthasar Kaffee Bar

Case Study Melangerie Kaffeegenuss

Case Study: Melangerie Kaffeegenuss